Korporation Triengen

AKTUELLES

Einladung Korporationsversammlung 2024

Der Korporationsrat freut sich, alle Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 17. April 2024 um 19.00 Uhr im Gasthaus zum Rössli für die Korporationsversammlung einzuladen. Die entsprechende Einladung mit Traktandenliste werden Sie fristgerecht erhalten. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Gerne stellen wir Ihnen die Botschaft und die Traktandenliste auch digital zur Verfügung.

Botschaft Korporationsversammlung 2024
Traktanden Korporationsversammlung 2024
Wahlgemeindeversammlung 2024

Nach acht Jahren dürfen wir endlich wieder die traditionelle Wahlgemeindeversammlung auf dem Gschweich durchführen. Diese findet am Sonntag, 26. Mai 2024 um 11.30 Uhr statt. Die entsprechende Anordnung und Traktanden finden Sie hier. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen gemütlichen Wahltag bei hoffentlich bestem Wetter auf unserem Hausberg.
Einwandfreie Wasserqualität in Triengen

Wasserbezug
Das Trinkwasser des Ortsteils Triengen besteht aus 65 % Grundwasser der Pumpwerke Schäracher und Fischerhof und zu 35 % aus Quellwasser der Quellen Oeli, Brunnmättli, Gwaggetal und dem Überlauf der WV Kulmerau. Das Trinkwasser des Dorfteils Wilihof besteht aus Quellwasser vom Gebiet Längacker und auch aus dem Trinkwassernetz Triengen.

Wasserhärte
Der Kalkanteil im Wasser wird in französischen Härtegraden (fH) gemessen. Die Wasserhärte in Triengen bewegt sich zwischen 35-38 fH, welches als hart eingestuft wird. Der Nitratgehalt liegt zwischen 21 - 23 mg/l.

Trinkwasserproben
Die Wasserversorgung Triengen ist bestrebt, Ihnen hygienisch und qualitativ einwandfreies Wasser bereitzustellen. Die Beurteilung des Trinkwassers hat aufgrund der ermittelten chemischen und mikrobiologischen Untersuchungsergebnisse und unter Berücksichtigung aller Faktoren (z.B. Nitratgehalt), welche auf die Qualität einen Einfluss haben, zu erfolgen. Sämtliche Wasserproben, welche im 2023 entnommen wurden, waren stets einwandfrei.

Einbau Funkwasserzähler
Die Wasserversorgung Triengen wird in den beiden Ortsteilen Triengen und Wilihof ab diesem Jahr etappenweise neue Funkwasserzähler einbauen. Ziel ist es, dass bis in acht Jahren sämtliche Wasserzähler auf Funk umgerüstet sind. Die Funkzähler haben den Vorteil, dass der Brunnenmeister für die Zählerablesung nicht mehr direkten Zugang zu den Wasserzählern braucht, sondern diese mit Hilfe von seinem Laptop ausserhalb vom Gebäude ablesen kann.

Informationen
Bei einem Wasserleitungsbruch oder bei Geräuschen an der Wasserleitung wenden Sie sich bitte an den Brunnenmeister Yanick Fischer Mobil 079 657 88 34.  
Ablesung der Wasserzähler 2023

Unser Brunnenmeister Yanick Fischer wird ab dem 6. bis zum 30. November 2023 die Wasserzähler in den Ortsteilen Triengen und Wilihof ablesen.

Im vergangenen Jahr wurden im Gebiet Grund / Mitterain versuchsweise die Zählerstände per Selbstdeklaration abgelesen. Dieser Versuch hat sehr gut funktioniert und wir werden diese Methode deshalb auch in Zukunft weiterverfolgen.

In diesem Jahr werden die Zählerstände der Wasseruhren in folgenden Gebieten per Selbstdeklaration abgelesen:  

Grund, Mitterain, Gass, Bahnhofstrasse, Neuhusstrasse, Gislerfeld, Gislerstrasse, Grünfeldmatte, Kleinfeld, Steinbären, Guggisberg, Marchstein, Fischerhof, Oberdorf, Feldgasse, Burgstrasse, Weinberg, Sagimatte und Buchenweg

Die betroffenen Hauseigentümer werden zu gegebener Zeit die nötigen Unterlagen und die Anleitung dazu erhalten. Ziel ist es, dass in Zukunft jeweils rund zwei Drittel der Wasserzähler in einem festgelegten Turnus per Selbstdeklaration abgelesen werden und der Brunnenmeister jeweils nur ein Drittel der Wasseruhren vor Ort ablesen wird. Somit werden im Idealfall alle drei Jahre der Zustand der Hausinstallationen sowie die Funktionalität der Wasserzähler durch den Brunnenmeister geprüft.

Die restlichen Wasserzähler werden wie gewohnt durch unseren Brunnenmeister Yanick Fischer abgelesen. Um die Ablesung vorzunehmen braucht der Brunnenmeister ungehinderten Zugang zu den Wasserzählern. Sollten Sie tagsüber nicht erreichbar sein, werden wir uns erlauben, Sie in den frühen Abendstunden aufzusuchen.

Bei Fragen zur Ablesung der Wasserzähler steht Ihnen unser Brunnenmeister Yanick Fischer unter der Telefonnummer 079 657 88 34 gerne zur Verfügung.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Korporationsversammlung 2023

Am Donnerstag, 28. April 2023 trafen sich 61 Bürgerinnen und Bürger zur ordentlichen Korporationsversammlung im Gasthaus zum Rössli. Wie gewohnt wurden die Anwesenden vorab mit einem feinen Nachtessen aus der Rössliküche verwöhnt, bevor der Präsident Stephan Kost um 20.20 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung eröffnete.

Traditionsgemäss stellte Stephan Kost zum Einstieg wiederum einen Brunnen aus dem Gemeindegebiet etwas näher vor. Dabei handelt es sich um den Brunnen, welcher bei der Linde hinter der röm. kath. Kirche von Triengen steht und vielen Bürgerinnen und Bürgern sicherlich bestens bekannt ist. Es ist jeweils immer sehr interessant, welche Details er über diese Brunnen in Erfahrung bringen kann.

Dann blickte der Präsident mit einigen Worten und Bildern auf die verschiedenen Bau-Projekte zurück wie z.B. die Verbindungleitung Triengen - Winikon, den Ringschluss Steinbären – Kleinfeldstrasse inkl. Verlegung der Brunnenleitung und die Sanierung der Wasserleitung im Mitterain, welche den Korporationsrat im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Ebenfalls liess der Präsident mit ein paar Bildern die Korporationsreise, welche uns ins Greyerzerland und auf den Brienzersee führte, Revue passieren. Danach befasste sich die Versammlung mit den traktandierten Geschäften.

Als Erstes wurde das Versammlungsbüro bestellt und dann stand auch schon die Rechnungsablage 2022 und der Voranschlag 2023 auf dem Programm. Diese beiden Traktanden wurden durch den Kassier Roland Ulrich kompetent erläutert und auf Antrag der Rechnungskommission einstimmig gutgeheissen.

Als nächstes lagen zwei Abrechnungen zur Genehmigung vor. Dabei handelte es sich zum einen um den Sonderkredit Wasserleitung Unterstossung Steinbärenbach und zum anderen um den Sonderkredit Wasserleitung Triengen - Winikon. Der Kassier Roland Ulrich präsentierte den Anwesenden die zu genehmigenden Abrechnungen und führte durch die Zahlen. Die Abrechnungen wurden von der Rechnungskommission ebenfalls zur Annahme empfohlen und daraufhin von den Anwesenden einstimmig genehmigt.  

Weiter lag der Sonderkredit Wasserleitung (Erschliessung und Ringleitung) Murhubelstrasse zur Genehmigung vor. Das Projekt wurde durch Stephan Kost eingehend erläutert und von den Anwesenden wiederum einstimmig gutgeheissen.

Unter dem Traktandum „Verschiedenes“ informierte der Verwalter Thomas Wyss über verschiedene Arbeiten in seinem Ressort. Er gab einen Einblick in das Projekt Kompensation und Aufwertung Fruchtfolgefläche, informierte betreffend Neuvergabe des Pachtlandes und berichtete über die verschiedenen Arbeiten, welche den Wald betreffen.

Weiter gewährte der Leiter Ressort Wasser, Raphael Kost, Einblick in sein Ressort. Die neue UV-Anlage, welche im Reservoir Oeli eingebaut wurde, ist bereits im Einsatz. Sie ist ein wichtiges Element, um auch in Zukunft jederzeit einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung stellen zu können. In diesem Zusammenhang wurde auch das Qualitätssicherungssystem und das Notfallkonzept in Zusammenarbeit mit einem externen Berater und den Verantwortlichen der Wasserversorgungen Kulmerau und Winikon überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Ausserdem erläuterte Raphael Kost, dass das Wasserdargebot, welches aus Grundwasser und Quellen gespiesen wird, aktuell auf einem sehr guten Stand sei und vom regnerischen Wetter profitieren könne.

Ebenfalls wurden die Anwesenden über das neue Ableseverfahren, welches im vergangenen Winter im Gebiet Mitterain und Grund getestet wurde, informiert. Ziel ist es, in Zukunft ca. zwei Drittel aller Wasseruhren durch Selbstdeklaration abzulesen. Somit kommt der Brunnenmeister nur noch ca. alle 3 Jahre bei den Hauseigentümern persönlich vorbei und kann so etwas entlastet werden.

Weiter gratulierte Stephan Kost unserem Brunnenmeister Yanick Fischer zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Brunnenmeister mit eidgenössischem Fachausweis, welche er im letzten Jahr absolvierte. Der Korporationsrat ist sehr stolz, zwei so junge und gut ausgebildete Fachpersonen in seinen Reihen zu wissen.

Zum Schluss blickte der Präsident noch etwas in die Zukunft und stellte die Projekte kurz vor, welche den Korporationsrat in nächster Zeit beschäftigen werden. Im nächsten Jahr wird zudem wieder die traditionelle Wahlgemeinde auf dem Gschweich stattfinden. Das genaue Datum wird dann zu gegebener Zeit kommuniziert. Er bedankte sich bei allen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, dass sie der Einladung des Korporationsrats gefolgt sind und lud alle ein, sich noch bei einem feinen Dessert zu stärken und den Abend bei einem guten Kaffee und angeregten Gesprächen ausklingen zu lassen.  


Gratulation zur bestandenen Brunnenmeisterprüfung


Unser Brunnenmeister, Yanick Fischer, hat im Januar 2023 die Ausbildung zum Brunnenmeister mit eidgenössischem Fachausweis erfolgreich abgeschlossen.

Der Korporationsrat gratuliert ihm zu diesem Erfolg ganz herzlich und ist sehr stolz, mit ihm nun eine zweite, hervorragend ausgebildete Fachperson im Bereich Wasser im Team zu haben.

Die Wasserversorgung Triengen ist somit sehr gut aufgestellt und für die vielfältigen Aufgaben in Zukunft bestens gerüstet.

Korporationsreise 2022


Am Samstag, 1. Oktober 2022 um 7.15 Uhr trafen sich knapp 120 reiselustige Bürgerinnen und Bürger der Korporation Triengen auf dem Parkplatz Feldgasse zur traditionellen Korporationsreise, welche alle 4 Jahre durchgeführt wird.

Pünktlich um 7.30 Uhr ging die Reise mit dem Car in Richtung Greyerzerland los. Unterwegs wurden die Reiseteilnehmer von den Mitgliedern des Korporationsrats mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt, während sie die Fahrt bei angeregten Gesprächen geniessen konnten.

Auch dieses Jahr hatten die Teilnehmer wieder die Möglichkeit, im Vorfeld eine von drei Aktivitäten für das Vormittagsprogramm auszuwählen. So verliess eine Gruppe bereits in Broc den Reisecar, um die Schokoladenfabrik Maison Cailler zu besuchen. Die anderen Teilnehmer fuhren mit dem Car weiter nach Greyerz, wo eine Gruppe die Schaukäserei besuchte, um so dem Geheimnis des Gruyère AOP auf die Spur zu kommen. Als Drittes wurde die Besichtigung des Schloss Gruyères angeboten. Wer sich für keine dieser drei Aktivitäten entscheiden konnte, hatte die Möglichkeit, die Zeit zur freien Verfügung im malerischen Städtli Gruyères zu nutzen.

Zum Mittagessen traf sich dann die ganze Reiseschar im Restaurant der Schaukäserei, wo die Korporation zum gemeinsamen Mittagessen einlud. Bei kurzweiligen Gesprächen und dem feinen Essen verging die Zeit wie im Flug. Wer noch im schönen Laden der Schaukäserei ein paar feine Sachen ergattern wollte musste sich beeilen, denn schon warteten die Reisecars wieder auf uns, um via Jaunpass in Richtung Brienzersee aufzubrechen. Leider verschlechterte sich das Wetter zunehmend und Regen setzte ein. Die illustre Reiseschar liess sich davon aber nicht beeindrucken und freute sich auf die bevorstehende Schifffahrt.

In Interlaken angekommen, bestieg die Reisegruppe die „MS Jungfrau“, welche uns auf eine, durch das regnerische Wetter, mystische Fahrt auf dem Brienzersee bis nach Brienz führte. Während der eineinhalbstündigen Schifffahrt wurden wir mit einem feinen Zvieri-Buffet verwöhnt und wieder blieb genug Zeit zum Geniessen und interessante Gespräche zu führen. In Brienz angekommen traten wir die Heimreise über den Brünigpass an und konnten uns im Car noch etwas ausruhen.

Der Korporationsrat dankt allen Teilnehmenden fürs Mitkommen und freut sich schon sehr, die Bürgerinnen und Bürger in 4 Jahren wieder auf eine tolle Reise mitzunehmen.

Einige Impressionen der Reise finden Sie hier.